HOMEKURZ BIOTARIFEKONTAKTBienvenue sur bogadi.chWillkommen bei bogadi.ch

 

Kurz-Bio

Fabienne Bogádi

Freie Journalistin und Uebersetzerin für diverse institutionnelle Kunden wie Bilan, Lyrique oder Swissaid.

 

Journalistin bei der Genfer Tageszeitung «Le Temps» von September 2000 bis Oktober 2009. Als Mitarbeiterin der Wirtschaftsredaktion habe ich mich auf Themen wie Human Resources, Aus- und Weiterbildung, die Unternehmenswelt, Finanzwirtschaft, Immobilienbranche und die Wirtschaft generell spezialiert, kenne aber auch die Hochschulwelt vorzüglich.

Ausserdem arbeite ich seit 1990 als freischaffende Übersetzerin für eine breitgefächerte Kundschaft, darunter Tageszeitungen («Le Nouveau Quotidien», «Le Journal de Genève») und Wirtschaftsmagazine («Bilan», «PME Magazine») sowie Museen (Musée Jenisch in Vevey, Fondation Neumann in Gingins, Napoleonmuseum, Arenenberg) und NGOs, vor allem die Schweizerische Vereinigung für Ernährung, Helvetas und Swissaid’.

Ich war zudem Korrespondentin des Westschweizer Magazins «l’Hebdo» in Zürich, wo ich während vier Jahren lebte. Ich bin schweizerisch-französische Doppelbürgerin und habe an der Universität Lausanne Philologie und Soziologie studiert.

 

 

       
 
 

Thematische Schwerpunkte

Architektur, Aus- und Weiterbildung, Entwicklungshilfe, Ernährung, Finanzwirtschaft, Geschichte, Immobilienwirtschaft, internationale Zusammenarbeit, Kunst, Literatur, Management, Museumswissenschaft, Musik, Politik, Umwelt, Versicherungswesen, Wirtschaft.

 

Sprachen

Ich schreibe ausschliesslich in französischer Sprache und übersetze aus dem Deutschen, Englischen und Italienischen in meine Muttersprache Französisch, wie dies bei der Übersetzertätigkeit empfohlen wird.